Weitere Information zum Augenkontakt-Experiment 2016

The Liberators als Hauptorganisatoren haben obiges Video erstellt, das für Helfer einen guten Eindruck vermittelt, wie die Aktion in etwa ablaufen wird.

 

Wenn Du Dich beteiligen und auf das Augenkontakt-Experiment einlassen möchtest, hier noch ein paar Tipps dazu:

 

  •  Wenn Du Dich länger beteiligen möchtest und selbst andere zum Augenkontakt einladen möchtest, bringe bitte für Dich und Deine Gegenüber etwas mit, mit dem Du Deinen "Raum" gestalten kannst (z.b. zwei Decken, 2 Klappstühle oder ähnliches).
  • Bevor Du Dich auf den Augenkontakt einlässt, nimm Dir  Zeit, um ganz bei Dir anzukommen. Wenn Du magst, schließe kurz Deine Augen und nimm einen tiefen Atemzug. Öffne dann langsam die Augen und schaue Deinem Gegenüber offen in die Augen.
  • Der Augenkontakt ist nicht fest begrenzt auf 1 Minute. Gehe dabei immer nach Deinem eigenen Gefühl. Er kann auch nur z.B. 30 Sekunden oder auch länger als 1 Minute sein. Du wirst selbst spüren, wie es für Dich und Dein gegenüber passend ist.
  • Bitte führe das Experiment ohne zu sprechen aus. Nach Beenden des Augenkontakts könnt ihr Euch dann austauschen, falls ihr das Bedürfnis dazu habt.
  • Falls Du Dich auf mehrere Augenkontakte einlassen möchtest - mach Pause, wenn es Dir danach ist. Verlasse hierzu bitte den Aktionsbereich und stell Dich z.B. zu den Zuschauern. Dies regt evtl. andere an,  auch stehen zu bleiben und zuzuschauen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Sonntag, 30 Oktober 2016 16:47)

    Ich war nicht bei euch in Offenbach, aber ihr habt mich dazu angeregt, am Augenkontakt-Experiment 2016 teilzunehmen. Dafür dank ich euch!
    Trotz Regens empfand ich die Stimmung auf dem Odeonsplatz in München so berührend! Menschen, die einander zeigen und einander wahrnehmen. Menschen, die sich auf so einfache und doch tiefe Art - und wenn auch nur für ein paar Sekunden - verschenken. Was für eine Kraft darin liegt!
    Meine Augen haben sich nach diesen Begegnungen ganz anders angefühlt, ausgeruht und klar.
    Und die Menschen, die mir gegenüber saßen, - sie gehen längst wieder ihre Wege, aber sie sind noch sehr präsent in mir!